Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Hans Georg Knapp

19. Mai 1938 (Stuttgart) – 17. Febr. 1999 (Graz)

Kurzbiographie

Hans Georg Knapp wurde als Sohn des Architekten Werner Knapp und seiner Frau Sigrid geboren in Stuttgart. 1940 übersiedelte die Familie nach Prag, 1945 nach Techendorf am Weißensee in Kärnten. Knapp besuchte die Volksschule in Prag und Techendorf, 1949-1951 das BG u. BRG Innsbruck, danach das Realgymnasium in Lienz, wo er 1957 maturierte. Ab 1957 studierte er Philosophie und Mathematik in Graz, Tübingen und Darmstadt, wo er sich besonders mit Grundlagenproblemen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und der Mathematik beschäftigte. Er promovierte am 2.6.1970 in Graz mit der Dissertation "Funktionsstrukturen in der Aussagenlogik". Neben dem Studium arbeitete er an raumplanerischen Gutachten zu mittelalterlichen Burg- und Siedlungsstellen im väterlichen Unternehmen. Ab 1969 war er wissenschaftliche Hilfskraft, ab 1970 Universitätsassistent, ab 1984 Oberassistent in dauerndem Dienstverhältnis am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz. Er habilitierte sich 1976 für philosophische Grundlagenforschung mit der Schrift "Logik der Prognose. Semantische Grundlegung technologischer und sozialwissenschaftlicher Vorhersagen". Er war ab 1976 Dozent am Institut für Philosophie und ab 1997 ao. Professor am Institut für Handel, Absatz und Marketing. 1998 wurde er krankheitshalber in den Ruhestand versetzt.

Kontakt

Institutsleiter
Heinrichstraße 33, Parterre 8010 Graz
Univ. Prof. Dr. Ursula Renz Telefon:+43 (0)316 380 - 2296
Fax:+43 (0)316 380 - 9707

Web:https://homepage.uni-graz.at/de/ursula.renz/

Hilfreich

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.