Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Meinong-Studien

Die Meinong-Studien veröffentlichen sowohl historische als auch systematische Beiträge zur Philosophie von Alexius Meinong, zu seiner Schule (Grazer Schule der Gestaltpsychologie) und deren Mitgliedern. Ihr Ziel ist es Arbeiten zu präsentieren, die direkt oder indirekt von Meinongs Philosophie beeinflusst sind, beziehungsweise Aspekte von ihr thematisieren. Darüber hinaus sind die Meinong-Studien offen für Beiträge in der analytisch-phänomenologischen und empiristischen Tradition der Österreichischen Philosophie, die aktuelle Entwicklungen  auf den Gebieten der Ontologie und Metaphysik, der Erkenntnistheorie und Philosophischen Psychologie, sowie der Logik und Werttheorie aufzeigen.

Die Meinong-Studien erscheinen unregelmäßig mit einem Umfang von ca. 200 Seiten pro Band. Außer den regulären Sammelbänden mit Aufsätzen zu verschiedenen Themen werden innerhalb der Reihe auch Sonderbände bzw. Monographien zur Österreichischen Philosophie publiziert.

Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Sie sollen maximal 70.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) umfassen sowie eine Zusammenfassung (Abstract) von maximal 15 Zeilen. Vorschläge für Monographien richten Sie bitte an die Redaktion.

 

Editorial Board

Liliana Albertazzi - Mauro Antonelli - Ermanno Bencivenga - Johannes Brandl - Arkadiusz Chrudzimski - Evelyn Dölling - Kit Fine - Jaakko Hintikka† - Herbert Hochberg – Dale Jacquette† - Wolfgang Künne - Winfried Löffler - Johann Christian Marek - Kevin Mulligan - Roberto Poli - Matjaz Potrc - Venanzio Raspa - Maria Reicher - Robin Rollinger - Edmund Runggaldier - Seppo Sajama - Peter Simons - Barry Smith - Erwin Tegtmeier

 

Redaktion

Dr. Jutta Valent

Kontakt

Institutsleiter
Heinrichstraße 33, Parterre 8010 Graz
Univ. Prof. Dr. Ursula Renz Telefon:+43 (0)316 380 - 2296
Fax:+43 (0)316 380 - 9707

Web:https://homepage.uni-graz.at/de/ursula.renz/

Hilfreich

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.